Skip to main content
 
Einblicke
in unseren Alltag
 

Firmenjubiläum: 35 Jahre Eckhardt Logistik

01. April 2022
„Mir henns druff“ – jubelt der Jubiläumsslogan der auf Pflanzen-, Thermo- und Gefahrgutlogistik spezialisierten Spedition Eckhardt aus Korntal-Münchingen. Seit 35 Jahren fährt die blaue Flotte mit dem grünen Daumen erfolgreich nach dem Motto: „Logistik aus dem Ländle“.

Marc Eckhardt, Inhaber der Firma Walter Eckhardt Spedition, ist zufrieden: „Trotz der allgemeinen Krise gehen die Geschäfte gut. Wir haben unsere Zielvorgaben erreicht und sind ein wenig stolz, das geschafft zu haben.“

Am ersten April dieses Jahres feierte das gewachsene, familiengeführte Unternehmen sein 35-jähriges Bestehen.
1987 wurde der Betrieb von Marc Eckhardts Eltern, Walter und Sibylle Eckhardt, gegründet. Vier Mitarbeiter, ein LKW und treue Kunden waren die Zutaten für den Beginn einer bis heute währenden Firmengeschichte. Der erste Firmensitz am Güterbahnhof in Ludwigsburg wurde durch ständiges Wachstum und andauernder Diversifizierung bald zu klein. 1991 folgte der Umzug nach Stuttgart Stammheim. Das Unternehmen hatte sich zu einem der innovativsten Logistikanbieter mit mehrmals täglichen Abfahrten in alle wichtigen Industriezentren entwickelt.

Durch den ständigen Ausbau der Sammelgut- und Spezialverkehre wurde der nächste Umzug 1995 in die Solitudeallee notwendig. Auf über 7.500 Quadratmetern Betriebsfläche befand sich nun die Verwaltung, ein Hochregal-, ein Block- und ein Gefahrengutlager sowie eine über 2.000 Quadratmeter große Umschlagsfläche. Jetzt war es möglich das gesamte Bundesgebiet flächendeckend innerhalb von 24/48 Stunden zu bedienen.

Marc Eckhardt sieht die Erfolgsgeschichte des innovativen Betriebes vor allem in Kundennähe und Flexibilität begründet. „Es ist uns wichtig für unsere Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dafür haben wir uns die letzten 35 Jahre kontinuierlich an Markt und Kunden angepasst.“

Um Kundenwünsche noch effektiver bedienen zu können wurden für den Bereich Pflanzenlogistik zwölf speziell ausgerüstete LKWs angeschafft, die den temperierten Transport der Ware sichern.

Durch den 2004 eingeführten Hubverkehr war die Spedition Eckhardt in der Lage, im Nachtsprung selbst Stückgüter innerhalb einer Regellaufzeit von 24/48 Stunden zuzustellen.

Einhaltung der Laufzeiten und reibungslose Abläufe bedeuten hohe Qualität beim Transport. Das Unternehmen bekam im Jahre 2014 eine Auszeichnung als Erstplatzierter des Best-Quality-Award der Ladungskooperation ELVIS!

„Wir sind nicht die günstigsten, aber wir bieten hohe Qualität und Zuverlässigkeit für unsere Kunden und Fahrer“, bekennt Marc Eckhardt. „Durch den Vorteil von drei Speditionskooperationen sind unsere Transport- und Lagerlösungen kosteneffizient und umweltfreundlich.“ Nach einem weiteren Umzug 2019 fand das Unternehmen schließlich seinen Sitz im neu gebauten Logistikzentrum mit Hauptverwaltung in Korntal-Münchingen, in unmittelbarer Nähe zur Autobahnausfahrt Stuttgart-Zuffenhausen, der BAB A 81.

Auf mehr als 20.000 Quadratmetern stehen nun über 60 Fahrzeuge und mehr als 125 Wechselbrücken bereit. Damit können Teil- und Komplettladungen der Kunden europaweit im Direktzustellungsverfahren sicher und schnell zu den Zielorten transportiert werden. Der Inhaber erklärt: „Im Gegensatz zu früher werden seit einiger Zeit, im Rahmen des Güterstruktureffektes, unsere Transporte immer schneller, die Frequenzen höher und die Mengen kleiner. So können wir uns noch flexibler an die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.“

Die Spedition Eckhardt hat außerdem einen eigenen Fuhrpark, eine Waschstraße und eine Werkstatt. Marc Eckhardt verrät: „das saubere Erscheinungsbild bei unseren Transporten ist mir wichtig und viele unserer Kunden schätzen das auch.“

„Mir henns druff“ zum Jubiläum, heißt für Marc Eckhardt: „Wir sind stolz auf unsere 35-jährige Firmengeschichte, in der wir uns von einem kleinen Betrieb zu dem anerkannten, kompetenten und zuverlässigen Partner in allen Logistikfragen, sei es im Stückgut-, Teil-, und Komplettladungsverkehr oder aber auf Spezialgebieten, wie Gefahrguttransporte, Lagerlogistik und der besonders sensiblen Pflanzenlogistik, entwickelt haben.

Was die Zukunft bringt? „Unser Ziel wird sein, neben dem Transport, immer mehr als kompletter Logistikanbieter im Ländle zu erscheinen. Wichtig ist es immer am Ball zu bleiben damit „mirs au weiderhin druff henn.“